Startseite
Vita
TV und Radiospots
TV Spots
TV Serien
Casting-Fotos
Kontakt
Anfahrt
Gästebuch
Bilder-Galerie
Aktie des Tages
   
 
Jan Dreyer  wurde 1947 in Hamburg geboren.
hat drei kaufmännische Ausbildungen abgeschlossen, spricht deutsch, englisch, y un poco espanol. Seit 1973 arbeitet er, erst nebenberuflich und später hauptberuflich, als Darsteller, Sprecher, Model und Autor.
Sein Hobby ist das Malen, Golfspielen und der Computer.
Jan Dreyer ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebt im Hamburger Alstertal.
Er hat zwei Kinderbücher mit dem Titel "Turbo der Düsendackel" veröffentlicht, die als Zeichentrick verfilmt werden sollen, schrieb den deutschen Text zur Schallplatte "ET" , Gestatten sie ich komme aus der fünften Galaxie, und
arbeitete als Co-Autor am Drehbuch für den Kino- und SAT 1 Fersehfilm DIEBINNEN der Roxy-Film Poroduktion, München mit. (Regie: Peter Weck, Darstellerinnen: Christiane Hörbiger, Lena Stolze und die verstorbene Jenniffer Nietsch.)

Die Schauspielerei eignete sich Jan Dreyer im Laufe der Jahre autodidaktisch an. Seine Laufbahn begann 1974 mit der Veröffentlichung eines ganzseitigen Fotos im STERN für die Werbekampagne "Ich trinke JÄGERMEISTER weil...."

Es folgten diverse  Printwerbungen in allen großen Illustrierten und Tageszeitungen, sowie TV-Werbespots unter anderem für Erdgas Unox, Neckermann, Mac Donalds, Dickmanns, Maggi Kochstudio, Radio-Lichtenfels, Flensburger Pils, Rathiopharm, Apetito, Merci-Schokolade uvm.

Als Sprecher hört man Jan Dreyer auf vielen  Radiosendern in Werbespots für Ikea, Edeka, Volkswagen, Haribo, Flensburger, Autostadt Wolfsburg, Hamburg Sea Devils, Möbel Schulenburg, Deka-Fonds, Ferrero, ATU, Porsche Ecco-Class, LBS, Dodge, Blindenverein, Mercedes Benz uvm.
Mit dem Theaterstück "AMADEUS" des Hamburger Ernst Deutsch Theaters
tourte er 4 Monate in der Rolle des Kapellmeisters Bonno durch Deutschland, Österreich und die Schweitz.

Aktuell präsentiert sich Jan Dreyer als Chefkoch der Firma APETITO auf allen großen TV Kanälen und spricht den Rocker "Digger" in der Kultwerbung LBS Bausparkasse (Hi, Pappi, hi, Pappi... Digger du hast ne Falte in der Markiese... Du, ich dreh noch mal ne Runde , in der TV- und Funkwerbung.
Außerdem läuft  die "Merci" Werbung im Fernsehen an in der er als Sprecher / Erzähler fungiert. 
In dem TV Spot der Lettischen Swed-Bank - Tallin, der in Spanien und Mexiko gedreht wurde, versucht er den guten Ruf der Banken in Osteuropa aufzuwerten.
Jan Dreyers Hobby ist das Reisen, Golfen mit seinen Söhnen und vier alten Freunde, sowie das Malen mit Öl-und Acrylfarben.

Riesen Begeisterung und viel Lob gab es für die Idee und den Entwurf des
St. Pauli Stadion am Hamburger Millerntor als "ASTRA KISTE."
Das Hamburger Abendblatt griff diese Idee Dreyer`s auf und ließ Poster von der "ASTRA KISTE" fertigen, die reißenden Absatz nicht nur bei den  Fans der Kietz Kicker fanden.